Die Ausschreibungs- und Vergabelösung Deutsche eVergabe bietet im Zusammenspiel mit der AVA-Software California.pro Kommunen, Ämtern und Behörden eine besonders attraktive Lösung, um Bauprojekte höchst effizient und wirtschaftlich durchführen können.
Auf der KOMCOM SÜD 2010 in Karlsruhe haben Healy Hudson, Anbieter der Vergabeplattform Deutsche eVergabe, und G&W Software, Hersteller der führenden AVA-Software California, den weiteren Ausbau ihrer Zusammenarbeit im Sinne ihrer Kunden vereinbart.
Zunehmende Prozessintegration hilft den Kunden, dem immer stärker werdenden Kostendruck zu begegnen.
Nachdem nun schon eine ganze Reihe von Kunden auf beide Lösungen vertrauen und von spürbaren Einsparungen im Ausschreibungs- und Vergabeprozess berichten, haben die beiden Unternehmen beschlossen, gemeinsame Fachveranstaltungen anzubieten, bei denen allen interessierten Unternehmen der Prozess der VOB-gerechten Ausschreibung und der elektronischen Vergabe detailliert vorgestellt wird.
Healy Hudson bietet Ihnen Lösungen z.B. als
Vor kurzem wurde das elektronische Vergabeportal www.auftragsboerse.de der Metropolregion Rhein-Neckar mit dem Preis „Innovation schafft Zukunft“ des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgezeichnet.
Innerhalb kurzer Zeit wurde das Vergabeportal der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen mit dem Projektpartner Healy Hudson, T-Systems sowie den jeweiligen Kommunen, Kammern, dem Verband Rhein-Neckar und der MRN GmbH realisiert; seit Anfang Januar 2010 arbeiten bereits 60 Vergabe-stellen mit über 250 Anwendern und mehr als 1300 Bieter damit. Ein Ergebnis, das überzeugt und daher auch ein breites Interesse in der Öffentlichkeit findet. Lesen Sie hier mehr dazu.
Noch vor den Sommerferien 2010 sind in München und Essen Informationstage geplant, die den elektronischen Ausschreibungs- und Vergabeprozess in der Praxis darstellen.
Die Kunden profitieren gleichermaßen von der über Jahrzehnte erlangten Expertise der G&W Software im Bereich von AVA-Software als auch von der in vielen erfolgreichen Kundenprojekten gesammelten Erfahrung des Procurement- und Vergabespezialisten Healy Hudson.
G&W, der Spezialist für AVA und Kostenplanung
Die G&W Software Entwicklung GmbH bietet seit mittlerweile über 30 Jahren – davon seit 25 Jahren in der heutigen Geschäftsform als GmbH – Softwarelösungen für die Baubranche an und hat sich in dieser Zeit zum größten unabhängigen Software-Spezialisten für die Prozess- und Kostenoptimierung bei Bau und Unterhalt entwickelt.
Mit California (bis 2009 CALIFORNIA 3000, heute California.pro) ist es unter anderem möglich, Kostenplanung, AVA sowie das Baucontrolling mit einer einzigen Lösung abzuwickeln. Zu den ca. 7.000 Kunden der G&W zählen neben vielen Architektur- und Ingenieurbüros, öffentlich-rechtlichen und privaten Unternehmen sowie einer großen Anzahl von Versorgern auch über 500 Städte und Gemeinden, die ihre Bauprojekte mit der Software planen und berechnen. Der Kostenplanung folgt in der Regel eine gesetzlich vorgesehene Ausschreibung, um den Auftrag möglichst wirtschaftlich ausführen zu lassen.
Healy Hudson, der Spezialist für Procurement- und elektronische Vergabe
Healy Hudson bietet mit der Deutschen eVergabe die ideale Ergänzungslösung zu California: Mit ihr lassen sich Ausschreibungen und Vergaben einfach, schnell und vollkommen webbasiert abwickeln.
Neben einer erheblichen Verschlankung der Prozesse ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil, dass vollkommen elektronisch durchgeführte Ausschreibungen in der Regel für wirtschaftlichere Angebote sorgen. Da potenzielle Bieter zur Nutzung der Deutschen eVergabe lediglich einen Standard-PC sowie einen Internetbrowser benötigen, ist die Einstiegshürde für sie denkbar niedrig. Darüber hinaus sparen auch sie Zeit und Geld, wenn sie ihre Angebote über das Internet einreichen.
Anhand eines Praxisbeispiels werden Sie schnell erkennen, wie viele Vorteile die Partnerschaft von Healy Hudson und G&W Software für Sie hat:
Vom ersten Kostenrahmen über eine belastbare Kostenschätzung auf der Basis eigener Vergleichsobjekte oder über mitgelieferte Kostendaten bis hin zur detaillierten Kostenberechnung planen Sie mit California schnell und sicher die zu erwartenden Kosten Ihrer Baumaßnahme. Sind externe Büros hiermit beauftragt, versetzt das Programm Sie in die Lage, geplante Kosten wie auch in der Folge dann abgerechnete Kosten als Bauherr tagesaktuell zu kontrollieren.
Aus der detaillierten Kostenplanung heraus kann das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung mit wenig Aufwand erzeugt werden, wobei der direkte Zugriff auf rechtssichere und normengerechte Ausschreibungstexte wie das STLB-Bau / Dynamische BauDaten erhebliche Zeiteinsparungen bringt und spätere Risiken von Nachträgen mindert.
Die Ausschreibungen, die natürlich auch von externen Planungsbüros zugeliefert werden können, werden von California in Papierform, aber v.a. auch in elektronischer Form als PDF-Datei und – entsprechend den Regelungen für den elektronischen Datenaustausch – im GAEB-Format als Datenart 83 für die Angebotsanforderung erzeugt.
Das Bekanntmachungsportal der Deutschen eVergabe
Mit Hilfe des Konnektors übermittelt die ausschreibende Behörde/Kommune nun die Ausschreibungsunterlagen an die Deutsche eVergabe. Dort werden die Daten nach einer eingehenden Prüfung, u.a. auf Vollständigkeit und Plausibilität, auf das Bekanntmachungsportal gestellt.
Nach der Erfassung ist die Bekanntmachung für alle potenziellen Bieter abrufbar, und dies völlig kostenlos. Neben der Zeitersparnis hat dies noch einen weiteren Vorteil für die Interessenten: sie können sich zukünftig die Investitionen für Abonnementskosten offizieller Ausschreibungsblätter sparen und dabei gleichzeitig weitergehende Services nutzen. Nach der Hinterlegung eines individuellen Suchprofils können sie sich unter anderem automatisch per E-Mail informieren lassen, sobald eine neue Bekanntmachung eingestellt wird, die ihren persönlichen Vorgaben entspricht.
Das durchgängig elektronische Ausschreibungs- und Vergabemodell
Entscheidet sich die Kommune für das durchgängig elektronische Ausschreibungs- und Vergabemodell, so können potenzielle Bieter gegen eine geringe Transaktionsgebühr einen Internetbasierenden Angebotsassistenten in Anspruch nehmen, der sie bequem durch den Prozess der Angebotsabgabe leitet, sowie einen Dokumenten-Safe nutzen, der die vollektronische Kommunikation mit der Vergabestelle gewährleistet. Sollten zwingend anzugebende Informationen fehlen oder die Eingaben aus anderen Gründen nicht den rechtlichen Vorgaben entsprechen, werden sie direkt auf dem Bildschirm auf diesen Umstand hingewiesen.
Dadurch wird die Gefahr eines Ausschlusses aus formellen Gründen minimiert und gleichzeitig die Anzahl gültiger Angebote vergrößert, was wiederum für wirtschaftlichere Vergaben sorgt. Bieter haben jedoch auch jederzeit die Möglichkeit, ihre Angebote auf konventionellem Wege abzugeben – in diesem Fall entstehen keinerlei Kosten in Zusammenhang mit der Plattform.
Von der elektronischen Vergabe zur Abrechnung
Die ausschreibende Stelle kann sich dann nach der Submissionsphase alle eingereichten Angebote anzeigen lassen, wobei eine Vorsortierung nach vorgegebenen Kriterien zur besseren Übersicht möglich ist. Auch die Zuschlagserteilung kann mit wenigen Mausklicks durchgeführt werden. Auf Wunsch wird aus dem System heraus an alle nicht berücksichtigten Bieter eine Absage verschickt. Die Daten und Ergebnisse der durchgeführten Ausschreibung können dann wieder in die California-Software zur weiteren Bearbeitung eingespielt werden.
Die Angebotspreise und -konditionen werden elektronisch in California eingelesen und stehen nun für die weitere Abwicklung der Maßnahme ebenso wie für künftige Kostenermittlungen zur Verfügung. Rechnungsprüfung und Abrechnung werden erleichtert durch ein elektronisches Aufmaß mit Datenaustauschmöglichkeit, z.B. vom externen Ingenieurbüro oder dem ausführenden Unternehmen geliefert.
Permanente Kostenkontrolle und automatische Kostendokumentation
Permanente Kostenkontrolle mit automatischem Soll/Ist-Vergleich, Hochrechnung und Prognose hilft unliebsame Kostenüberraschungen zu vermeiden. So können frühzeitig drohende Kostenüberschreitungen erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die laufende Übersicht über die Projektkosten nach Vergabeeinheiten oder Kostengruppen wie der DIN 276, aber auch nach evtl. beteiligten Kostenträgern, ist jederzeit auf Knopfdruck zur Hand.
Eine abschließende automatische Dokumentation der tatsächlichen Aufwendungen als Kostenfeststellung dient bei späteren Bauvorhaben gleich wieder als Basis für belastbare Kostenschätzungen und sorgen so für solide Budgetplanung – getreu dem Motto von G&W: „Wir machen Erfahrung systematisch nutzbar“.
G&W: Wir optimieren Prozesse und Kosten für Bau und Unterhalt
Mit der Ausschreibungs- und Vergabelösung Deutsche eVergabe und der komplett in .net entwickelten Planungs- und AVA-Software California.pro sind Kommunen, Ämter und Behörden gerüstet für die Anforderungen der Zukunft mit durchgängig elektronischer Ausschreibung und elektronischer Vergabe.
Profitieren auch Sie als Auftraggeber und ausschreibende Stelle von der über Jahrzehnte erlangten Erfahrung der G&W Software im Bereich AVA-Software und Kostenmanagement wie auch von der in vielen erfolgreichen Kundenprojekten erworbenen Expertise des Procurement- und Vergabespezialisten Healy Hudson.
Das traditionelle Ziel von G&W "Wir optimieren Prozesse und Kosten für Bau und Unterhalt" wird mit der Kooperation mit Healy Hudson konsequent weiter verfolgt. Durch die Zusammenarbeit kann der gesamte Prozess aus einer Hand abgewickelt werden.
Der Nutzen liegt auf der Hand: Sie führen Ihre Ausschreibungen und Vergaben höchst effizient und wirtschaftlich durch.
Wenn Sie neugierig geworden sind, dann kommen Sie doch zu einer von unseren Informationsveranstaltungen.
Oder Sie rufen uns für weitere Informationen einfach an unter Tel: 089 / 51506-4 oder schicken uns eine Mail an info(at)gw-software.de. Wir beraten Sie gern!