Wir machen Erfahrung systematisch nutzbar
Schlagwortsuche
Newsletter abonnieren
drucken

Benno Drössler GmbH:
CALIFORNIA 3000 unterstützt Bauunternehmen beim Ausschreiben

Innovationsfähigkeit ist keine Frage der Größe. So beschränkte schon der Firmengründer des Siegener Bauunternehmens Benno Drössler GmbH & Co. Bauunternehmung KG 1932 sein Leistungsangebot nicht nur auf die klassischen Bereiche eines Baugeschäftes.

G&W AKTUELL stellt das seit über 70 Jahren erfolgreiche Unternehmen vor, das CALIFORNIA 3000 für den Schlüsselfertigbau und bei der Altbaumodernisierung einsetzt.

Der Weg zum Full-Service für den Kunden führte konsequent zur Entwicklung der Betonfertigteiltechnik und zum schlüsselfertigen Bauen. Die Innovationsfreude zeigt sich in allen Unternehmensbereichen. So ist z.B. Drössler easyflow der erste für ein Betonfertigteilwerk in Deutschland zugelassene selbst-verdichtende Beton. "Er fließt wie Honig, kriecht in jeden Winkel und um jede Ecke, er steigt - wenn nötig - sogar senkrecht auf und gibt dabei keinen Laut von sich." Seit 1986 existiert auch das Bauberatungszentrum des in der Solitärstadt Siegen ansässigen Unternehmens. Dort berät man anhand von Modellen, Katalogen und Ausführungsbeispielen über alle Möglichkeiten der modernen Altbausanierung und bietet dem Auftraggeber dabei alle Handwerksleistungen aus einer Hand bis zur schlüsselfertigen Altbausanierung. Liefert das Unternehmen Fertigteile bundesweit, so rekrutieren sich bei der Altbaumodernisierung und Altbausanierung die meist privaten Auftraggeber aus einem Umkreis von bis zu 250 km.


Verwaltung der Benno Drössler GmbH in Siegen

Die Siegener Bauspezialisten setzen mittlerweile in der vierten Generation auf die Bereitschaft und Fähigkeit, bewährte Techniken ständig zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln. Dass dann auch mit modernsten Methoden und Werkzeugen gearbeitet wird, versteht sich für die 150 Mitarbeiter von selbst.

Suche nach geeigneter Software
Die im Fertigteilwerk eingesetzten Kalkulationsprogramme sind für die Angebotserstellung im Schlüsselfertigbau und bei der Altbaumodernisierung nicht nutzbar. Daher erstellte man in der Vergangenheit die Angebote mit Word und Excel. Dittmar Hassler, zuständig für Bauleitung und Akquisition im Bauberatungszentrum: "Die Erstellung von jährlich ca. 170 Angeboten mit Word und Excel war sehr aufwändig und daher nicht besonders wirtschaftlich. So suchten wir ein geeignetes Softwarepaket, mit dem wir jederzeit auf aktuell gepflegte Stammdaten zurückgreifen können und das uns eine Transparenz der Kosten in der Angebotsphase wie auch bei der Abrechnung bietet."

Sowohl im Schlüsselfertigbau als auch in der Altbaumodernisierung müssen die Bauspezialisten neben dem Kalkulieren der eigenen Rohbauleistungen auch Leistungsverzeichnisse für die Nachunternehmer erstellen, um Angebote einzuholen und Preise zu ermitteln. Zunächst fanden die Siegener kein geeignetes Programm, das sowohl ihre Anforderungen möglichst umfassend abdeckte als auch ihren Preisvorstellungen entsprach. Wünschte man sich bei Drössler ursprünglich ein System, mit dem es möglich wäre, auch über einzelne zentral gepflegte Kostenbestandteile der Teilleistungen, wie Gerätekosten, zu kalkulieren, stellte sich schnell heraus, dass so ein System nicht mit dem geforderten Komfort und in der gewünschten Preisklasse verfügbar war, zumal nur fünf Mitarbeiter gleichzeitig damit arbeiten sollten.

Die Entscheidung für CALIFORNIA 3000
Nach einer eingehenden Marktstudie entschied man sich im Jahr 2001 dann für das AVA- und Kostenplanungsprogramm CALIFORNIA 3000 der G&W Software Entwicklung GmbH. Eingesetzt werden fünf Lizenzen des Programms mit den Modulen LV-Erstellung, Angebotsprüfung, Preisspiegel und Vergabe; Aufmaß; Abrechnung und Projektüberwachung sowie Datenaustausch nach GAEB.


Modell für Verwaltungsgebäude
der Firma Visteon in Kerpen-Sindorf

Abwicklung des Bauvorhabens mit System
Angefangen bei den ersten Verhandlungen mit den Auftragebern, über Beratung, Angebotserstellung, Ausschreibung, Vergabe und Ausführung bis zur Abrechnung wickeln die Bauleiter federführend sowohl Neubauprojekte im Schlüsselfertigbau als auch die Altbaumodernisierungen ab. Da die Auftraggeber unabhängig von der Auftragsvergabe - pauschal oder auftragsbezogen - wissen möchten, was die einzelnen Teilleistungen kosten, sind diese detailliert im Angebot zu erläutern.

Zur Angebotserstellung kalkulieren die Bauingenieure die zu erbringenden Rohbauleistungen mit Excel und übertragen diese Daten in CALIFORNIA 3000. Im System können alle Positionstypen, beliebige Nummerierungsschemata, alle Varianten von Auf- und Abschlägen, Aufgliederung des Einheitspreises in mehrere Bestandteile, wie z.B. Lohn, Material, Geräte etc. aufgelistet werden. Im Laufe der Jahre haben die Siegener sich Stammdaten aufgebaut. Mittels dieser Richtpreise, die der Bauherr wünscht, stellen sie schnell einen ersten Überblick über die Gesamtkosten des Bauprojektes zusammen.


Montage von Fertigteilen für Firma Visteon

Erfolgt die Freigabe durch den Auftraggeber, ermittelt der Bauleiter die exakten Kosten. Für das jeweilige Bauvorhaben wird dann das komplette Leistungsverzeichnis für alle Gewerke erstellt. Dazu stellen die Bauexperten aus den entsprechenden Stammleistungsverzeichnissen die benötigten Positionen zusammen und fügen je nach Bedarf neue hinzu. Die Mengenermittlung erfolgt direkt bei der LV-Bearbeitung, wahlweise mit Standardformeln oder mit freier Formeleingabe. Die Kosten für die einzelnen Leistungen, das Gewerk und für die gesamte Maßnahme sind dabei immer sofort sichtbar.

Nun werden die Leistungsverzeichnisse an die Nachunternehmer verschickt und die Angebote eingeholt, um anschließend für den Kunden das Komplettangebot zu erstellen. Dittmar Haßler dazu: "In den meisten Fällen wünscht der Auftraggeber aufgrund der ihm vorliegenden Preise Änderungen. Wir überprüfen, ob Nachlässe gegeben werden können oder eventuell umgeplant oder die Ausstattung geändert werden muss, um in dem vom Bauherrn gewünschten Kostenrahmen zu bleiben. Erst dann entsteht das Auftrags-Leistungsverzeichnis. Dieses enthält alle relevanten Informationen, die bei der Auftragsvergabe festgelegt wurden mit den für beide Parteien bindenden Auftragskonditionen."

Das CALIFORNIA 3000 Modul AUF Mengenermittlung / Aufmaß wird für die Planung wie für die Abrechnung genutzt. Für Schlüsselfertigbauer ist dabei günstig, dass ein direktes Einlesen digitalisierter Mengen aus einem Plan durch Anbindung an ein Geomess-System möglich ist. Für die Rechnungsprüfung und Abrechnung nimmt der Polier auf der Baustelle zusammen mit dem Bauleiter das Aufmaß der erbrachten Bauleistungen vor, je nach Bedarf positionsbezogen oder über Aufmaßblätter.


Modell Verwaltungsgebäude Firma Visteon

Mit dem Modul PRO Abrechnung und Projektüberwachung kontrolliert der Bauleiter die gesamte Bauausführung von der ersten Abschlagsrechnung bis zur Rückgabe der Bankbürgschaft nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. So ist jederzeit eine Übersicht über die Kostenentwicklung gewährleistet sowie der Abrechnungstand und die Prognose der Kosten pro Vergabeeinheit und Gesamtprojekt ersichtlich. Der automatische Soll/Ist-Vergleich mit Mengen- und Preisabgleich zeigt bei Eingabe der Ab-rechnungsmengen sofort Abweichungen vom Plan und unterstützt so das Kostencontrolling und damit den wirtschaftlichen Abschluss der Baumaßnahme.

So sieht sich der Bereich Schlüsselfertiges Bauen: Der Architekt entwirft und plant nach Ihren Wünschen die wirtschaftlichen Ausführungsmöglichkeiten Ihres Projektes. Zusammen mit ihm erarbeiten wir die technischen Ausführungen und realisieren sie. Zentral koordinierte Ausschreibungsverfahren und eine vollverantwortliche Projektleitung in unseren Händen sichern die Qualität aller Arbeiten. Vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Abgabe.

© G&W Software Entwicklung GmbH 2005